Dienstag, 16.05.2023, 20:00 Uhr , Cafe Hammer, Hammerstrasse 133
Filmvorführung: „Farha“ Der Film erzählt die Geschichte eines palästinensischen Mädchens, welches im Zuge der Nakba die Zerstörung ihres Dorfes und Massaker durch zionistische Truppen miterlebt.
Donnerstag, 18.05.2023, 20 Uhr, Cafe Hammer Hammerstrasse 133
Filmvorführung: „Tantura“ Dokumentarfilm über das Massaker an hunderten palästinensischen Zivilist:innen im Dorf Tantura während der Nakba 1948.
Sonntag, 21.05.2023, 15:00 Uhr Gewerkschaftshaus, Rebgasse 1
Zur Vergangenheit und Gegenwart internationalistischer Kämpfe für ein befreites Palästina
Mohammed Khatib spricht über die Geschichte der palästinensischen Linken und die Wichtigkeit des Internationalismus. Im Rahmen der Veranstaltung werden Plakate des Künstlers Marc Rudin zu sehen sein.
Mit: Mohammed Khatib (Samidoun) und einE VertreterIn der Studentenorganisation Masar Badil
Dienstag, 30.05.2023, 19:00 Uhr Gewerkschaftshaus Rebgasse 1
Zum Rechtsruck in Israel
Israel erlebt zurzeit einen massiven Rechtsruck und die Gewalt an der palästinensischen Bevölkerung eskaliert weiter. Gleichzeitig wird auch in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum, pro- palästinensischer Aktivismus immer mehr kriminalisiert und antizionistische jüdische Stimmen werden marginalisiert. Mit Moshe Zuckermann, Dror Dayan und Mohammed Khatib (Samidoun).
Mit: Dror Dayan, Tarek, Vertreter der Gruppe F.O.R.-Palestine, Mohammed Khatib von Samidoun und Moshe Zuckermann (Online)